RITTERTRUNIER KALTENBERG :: Zum 30. Mal gegen die Horden des Schwarzen Ritters
Schloss Kaltenberg im Juli 2009
(Fotos by Stefan Thiel - www.stefan-thiel.info)


"Wir befinden uns in der Zeit der Kreuzzüge. Der König ist mitsamt seiner Ritterschaft ins Heilige Land aufgebrochen. Das so zur leichten Beute gewordene Schloss Kaltenberg weckt die Begierde des Schwarzen Ritters, des geächteten Gegenspielers des Königs. An der Spitze eines Heeres finsterer Gestalten bemächtigt er sich unrechtmäßig des Throns und führt das Volk in grausame Knechtschaft. Dunkelheit über Kaltenberg..."



Es fing wieder spannend an beim diesjährigen Kaltenberger Ritterturnier, welches 2009 auch gleichzeitig sein dreißigjähriges Jubiläum feiern konnte. Wenn man die liebevoll und spannend gestalteten Geschichten der letzten Jahre betrachtet, fragt man sich in der "Kaltenbergfreien" Zeit immer, ob noch eine Steigerung möglich ist. Sie ist es - wie auch dieses Jahr wieder eindrucksvoll bewiesen wurde. Erstmals in der Geschichte des Turniers griff der Moderator Roman Roell selbst als Graf Rudolph von Kaltenberg in das Geschehen ein und führt die "Guten" gegen die Horden des Schwarzen Ritters.





Neben dem spektakulären Arenaprogramm, das, wie in der vergangenen Jahren, von Mario Luraschi und seiner Stunttruppe Cavalcade gekonnt in Szene gesetzt wurde, hat man auch dieses Jahr wieder einiges am Drumherum getan. Wobei "Drumherum" vielleicht doch etwas respektlos ist, wenn man sich vor Augen hält, dass über 1000 Akteure und 100 Handwerkerstände auf annähernd 95.000 Quadratmetern einen eigenen Kosmos schaffen, in dem die Zeit wie im Fluge vergeht.





Es wird zwar nicht das traditionelle Mittelalter abgebildet und man nimmt es vielleicht auch mit historischen Gegebenheiten nicht so genau, aber das stört nicht wirklich. Wer einmal die hoch aufragenden Tore von Kaltenberg passiert hat, ist einer Flut von Bildern und Gerüchen ausgesetzt, die ihresgleichen sucht. Auf 7 Bühnen gibt es 8 Stunden Programm rund um das Turnier plus spontane Straßenaktionen. Mehr geht kaum noch.





Die Zahlen zum dreißigsten Wiegenfest sprechen eine deutliche Sprache. Über 2,3 Millionen Menschen haben das Kaltenberger Ritterturnier seit 1980 besucht und 81.000 Darsteller und Händler seit damals ihr Können und ihre Kunst gezeigt.

Man darf gespannt sein, was im 31. Jahr geboten wird, langweilig wird es mit Sicherheit nicht und ganz sicher wird es im Kaleidoskop Kaltenberg wieder neue Facetten geben, die man vorher nicht gesehen hat.



Das Turnier findet traditionell im Juli mit mehreren Tag und Abendveranstaltungen statt. Die Termine für 2010 sind schon veröffentlicht und bereits ab November beginnt der Vorverkauf. Ein kleiner Tipp noch. Wer Kaltenberg richtig erleben will, sollte sich zeitig einfinden. So umgeht man einerseits den Stau, den annähernd 10.000 Besucher pro Veranstaltungstag produzieren, und zudem kann man in Ruhe die Welt des riesigen Mittelaltermarktes erforschen. (stefan)
Homepage: www.ritterturnier.de






Startseite