HELLFLAME FESTIVAL :: Alte Zeiten heraufbeschwören
Halle Gartlage in Osnabrück am 05.09.2009
mit Dark Tranquillity, Napalm Death, 1349, Chrome Division, Belphegor, Necrophobic, Shining, Dornenreich, Moribund Oblivion, Sturmprophet.

Dieses Jahr scheint die Open Air Festival Session quasi nahtlos in die Zeit der Indoor Festivals über zu gehen. Denn schon eine Woche nach dem Wolfszeit Festival, steigt dieses Jahr ein wenig früher, am ersten Samstag im September, wieder das altbekannte HELLFAME Festival. Nachdem letztes Jahr u.a. Destruction und Immortal als Headliner das Haus gerockt haben, werden dieses Jahr die schwedischen Melodic Deather DARK TRANQUILLITY mit einem 100 min. History Set alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Auch die amerikanischen Knüppel Death Metaller NAPALM DEATH werden ein Best Of Programm im Gepäck haben. Zuvor werden 1349 mit Satyicon Schlagzeuger Frost am Start ordentlich was auf die Ohren brettern. Ein besonderes Leckerli dürfte dieses Jahr CHROME DIVISON bieten, Dimmu Borgir Frontmann SHAGRATH tritt mit seiner Rock Combo auf.

Ich persönlich finde es gut, dass eigentlich wie jedes Jahr, ein abwechslungsreiches Programm geboten wird. Nachdem man BELPHEGOR letztes Jahr auf der Satans Convention wegen dem Feueralarm den Strom abgedreht hat, hoffen wir natürlich, dass dieser Gig diesmal reibungslos abläuft. Mein persönlicher Favorit an diesem Abend weden NECROPHOBIC sein, die Landsleute von Dark Tranquillity bieten eine lupenreine Mischung aus Black, Death und Thrash Metal. Auch bei NECROPHOBIC darf man auf eine gute Songauswahl gespannt sein, das neue Album Death to All wird Fans von Watain und Destaer ansprechen. Mit Skepsis werde ich eher den Auftritt von SHINING entgegen sehen. Ob auch wieder, wie auf dem Party-San, in den Fotograben gekotzt wird? Interessant dürfte an diesem Abend auch der Auftritt von DORNENREICH sein, die mit einer Black Metal Show wohl alte Zeiten aufleben lassen.

Als jungfräulich darf man wohl eine türkische Black Metal Band auf deutscher Bühne bezeichnen. Kein Witz, MORIBUND OBLIVION machen Black Metal und kommen aus der Türkei. Man darf gespannt sein, was es damit auf sich hat. Zu guter letzt bzw. als Opener werden die Gewinner des Hellfame Band Kontest STRUMPROPHET sein. Melo Death Heavy, ein guter einstieg in die kommende Indoor Festival Zeit 2009. www.burningstage.net/hellflame.php (holger)



Startseite