FILTHFEST :: Alles ein bisschen wie früher...
Hyde Park in Osnabrück am 20.12.2008
mit Cradle of Filth, Gorgoroth, Moonspell, Septic Flesh



Ziemlich genau 11 Jahre ist es her, dass ich Cradle of Filth das erste Mal gesehen habe. Damals hieß der Laden auch Hyde Park, war aber noch auf der anderen Straßenseite zu finden. Das alte Bauwerk war wohl marode geworden und so entschloss man sich, den Laden fast baugleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite wieder neu aufzubauen. Und nach all den Jahren merkt man wirklich nicht mehr, dass es ein anderes Gebäude ist. Nun denn.

ASREI mussten die Tour absagen. Ob sie bei dem Publikum Zuspruch gefunden hätten, sei mal dahin gestellt. Als ich auf den Parkplatz rollte fiel mir wieder ein, dass jener eher einer Mondlandschaft gleicht als einem Parkplatz. Die absolut letzte Lücke neben dem Tourbus geschnappt, dröhnten SEPTIC FLESH bis nach draußen. Bodenfester Death Metal passte meiner Meinung nicht ganz ins Vorprogramm, dennoch ein guter Gig und das ein und andere Haar wedelte in der ersten Reihe.

Nach 1995, im Vorprogramm von Morbid Angel, war es erst das zweite Mal, dass ich MOONSPELL zu sehen bekam. Die ersten beiden Scheiben haben einen ziemlich hohen Stellenwert in meinem CD - Ständer. Fand es seinerzeit sehr schade, dass die Band zu sehr in die Gothic Richtung abgedriftet ist. Lieder wie "Vampiria" oder "Alma Mater" durften an diesen Abend auf jeden Fall nicht fehlen. MOONSPELL haben Stücke aus ihrer kompletten Discographie dargeboten, zumindest waren viele Albumtitel in den Ansagen zu hören. Die Band war gut, aber die Stimmung im Raum eher mäßig. Keine Ahnung woran es gelegen hat.

Als die Bühnenkulisse für GORGOROTH aufgebaut wurde sah man, gerade bei, aber nicht nur, den "kleinen Mädels" eine bedenkliche Verwunderung ins Gesicht geschrieben. Und das änderte sich auch nicht als die Musiker die Bühne betraten. Ich glaube, viele Leute haben zum ersten Mal eine richtige Black Metal Band live gesehen. Trotzdem waren viele GORGOROTH Anhänger anwesend und die Stimmung war angespannt. Einzig mir bekannter Song war "Krieg" vom 3. "Under The Sign Of Hell" Album. Wenn mich nicht alles täuscht, war die Setlist die gleiche wie auf dem Wacken im letzten Jahr.

Auch CRADLE OF FILTH haben quasi eine "Best Of" - Show gespielt. Von "The Principle Of Evil Made Flesh" bis zu ihrem neuem Album war alles dabei. Eigentlich hat sich zu den Shows früher nicht viel verändert, bis auf die Leute. Was früher ein Black Metal Konzert war, ist heute reiner Zeitvertreib gegen Langeweile. (holger) www.carlos-konzerte.de



Startseite