31. WACKEN OPEN AIR :: Publikumsmagnet Iron Maiden
Wacken vom 31.07.-02.08.2008



Nach dem Wetterschlamassel im letztem Jahr hoffen wir natürlich alle, dass im Vorfeld dieses Jahr keine 60l/m² fallen und der Zeltplatz total überflutet ist. Wenn das Wetter so bleibt, wird 2008 nicht nur ein gutes Ernte- sondern auch ein super gutes Festivaljahr werden.

Running Order: http://www.wacken.com/de/woa2008/main-bands/running-order-2008/

Wie schon seit dem letzten Wacken bekannt, werden IRON MAIDEN dieses Jahr die Massen zum Bangen bringen. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 10 Jahren eine solch große Band auf dem Wacken erlebt zu haben. Somit erreicht das diesjährige Wacken Open Air auch eine Art geschichtlichen Höhepunkt. IRON MAIDEN werden am Donnerstagabend 2 Stunden auf der Bühne stehen und den Abschluss des "Night To Remeber" Days perfekt machen. Zuvor werden u.a. die Alt Rocker von GIRLSCHOOL, NASHVILLE PUSSY und die Gothic Band um Liv Kristine, LEAVES EYES, zu sehen sein. Wer zu spät kommt und keinen Platz mehr vor der Bühne bekommt, der kann sich das IRON MAIDEN Konzert entweder auf dem Fußballfeld, im Zelt auf der Wet-Stage oder auf der Party-Stage auf den jeweiligen Leinwänden anschauen. Auch das gibt es zum erstem Mal in diesem Jahr.

Nach dem für mich legendärem Auftritt von Primordial 2005 im Zelt, finde ich es ein wenig schade, dass eine so gute Band den Freitag um 11 Uhr morgens eröffnet. Und noch weniger verstehe ich, warum junge Bands wie KILLSWITSCH ENGAGE oder AS I LAY DYING zur besten Zeit spielen. Langsam aber sicher entwickelt sich das Wacken echt zu einem New Metal Festival. Nun denn. Die Bretter werden am Freitag von GRAVE und CYNIC schon mal vorgenagelt, weiter geht es mit Metal und Mittelalter, Ensiferum und Kamelot. Ein weitesgehend sehr melodischer Tag. Mit SONATA ARTICA, SABATON und AVANTASIA drei Melodic Power Metal Band der Extraklasse und mit OPETH, THE HAUNTED und CHILDREN OF BODUM drei schwedische Tot Metal Legenden. Auch die Thrasher wurden nicht vergessen und können sich mit NIFELHEIM und MASSACRE zufrieden geben.

Wer nach den deutschen Thrash/Grindern EXCREMATORY GRIBNDFUCKERS noch nicht genug hat, kann sich bei GORGOROTH um 2 Uhr noch einem satanischen Beistand für die Nacht holen. Ein kleiner Geheimtipp von mir: AUTUMN, die mit "The Hating Tree" 1997 ein sehr schönes Gothic Metal Album abgeliefert, aber es leider nie bis nach ganz oben geschafft haben. Und wem das gefallen hat und sich im Zelt wohlfühlt, kann dann in der Nacht noch einmal bei den Mittelalter Rockern von SALTATIO MORTIS reinschauen.

Auffallend wenig Black Metal in diesem Jahr finde ich, oder vertue ich mich da? Ob die Gewinner des norwegischen Metal Battle wohl schwarz-weiß geschminkt sind? Die eröffnen nämlich am Samstag die Wet-Stage. Danach kann man sich auf die Thrash-Metal-Pogo-Circle-Pit Party und EXODUS freuen. Wer noch bis dahin keine blauen Flecken hat, kann sich hier auslassen. Zwischen dem ganzem New Metal Gecore ist am Samstag dann auch mal wieder was brauchbares dabei. Old school Death Metal, einmal mit OBITUARY aus den USA und EVOCATION aus Schweden, die doch sehr an alte Dismember Scheiben erinnern.

Und dann bleiben wir gleich bei schwedischem Döds Metal. Mit CARCASS und AT THE GATES werden zwei Bands dieses Jahr auf dem Wacken ihre Reunion feiern. CARCASS, die mit GrindCore angefangen haben und mehr und mehr in die Melodic Richtung abgedriftet sind, und AT THE GATES, die Erfinder des schwedischen Melodic Death Metals oder auch des Göteburg Styles. Wem das aber noch alles zu lasch ist, der kann sich mal wieder im Zelt tummeln und sich TOTURE SQUAD und/oder WATAIN antun. WATAIN, die Begleiter von Dissection auf Ihrer Rebirth-Tour, sind inzwischen ein Publikumsmagnet der Black Metal Szene geworden. Zum Ausklang gibt es dann noch u.a. LORDI und NIGHTWISH.

U.a. noch mit dabei sind: KREATOR, AXXIS, LORD BELIAL, CREMATORY, HOLY MOSES und HATEBREED. Man kann sich im Vorfeld schon auf ein richtig gutes Wacken freuen. Mit etwa 70.000 Leuten zum dritten Mal erweitert und ausverkauft. Ob das Alphabet dieses Jahr für die Camping Areale ausreicht? Wir werden sehen und notfalls auf dem ä,ö oder ü Campingground zelten. Weitere Infos wie immer unter www.wacken.com (holger)



Startseite