SATAN´S CONVENTION :: Den gehörnten Meister anfrönen
Gempt Halle in Lengerich am 13.12.2008
mit Amon Amarth, Satyricon, Belphegor, Destaster, Horna, Behexen + Special Guest

Nach den erfolgreichen Winternoise-, Tomahawk- und Hellflame Festivals startet dieses Jahr das vierte Festival in Sachen Viking bzw. Black Metal im Raum Osnabrück. Diesmal ist die Gempt Halle in Lengerich (zwischen Münster Westf. und Osnabrück) der auserkorene Ort für die Satan´s Convention. Als erstes darf ein Special Guest den gehörten Meister anfrönen, danach dürfen sich Black Metal Anhänger, die auf finnischen Black Metal stehen, sich den Arsch abposen. Mit HORNA und BEHEXEN sind wohl die bekanntesten Black Metal Bands Finnlands mit dabei und sie werden beweisen, dass guter Black Metal nicht nur aus Norwegen kommt. In Underground Kreisen hat finnischer Black Metal einen ähnlichen Beliebtheitsgrad wie ihre norwegischen Kollegen, frei nach dem Motto, alles ist gut, solange es schön schrebbelt. DESASTER, als deutsche Band in Deutschland eher nicht so oft zu sehen, werden hoffentlich ihre alten Fans nicht enttäuschen und noch ein paar Songs aus der alten Zeit spielen. Black Metal gepaart mit einer ordentlichen Portion Thrash, dazu krächzend brüllende Vokals machen diese Band einzigartig. Ebenfalls einen langen Weg haben BELPHEGOR hinter sich, denn die Österreichischer haben sich im Laufe der Zeit immer mehr Death Metal Elemente zugelegt und fabrizieren einen guten Mix aus technischem Death Metal und traditionellem Black Metal, eine weitere sehr energiegeladene Band.

SATYRICON dagegen haben meiner Meinung nach mit ihrer letzten Single "My Skin Is Cold" gänzlich ihre Energie verloren. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es ihnen Spaß macht, ihre von sich selbst kopierten Songs live zu präsentieren. "My Skin Is Cold-My Moneybag Is Full", ¾ der Riffs sind echt für die Skiptaste. Wenn auf dem neuem Album nicht mehr zu gebrauchen ist, bin ich echt mal enttäuscht. Na ja, ein bisschen düsteres Showtheater kann man sich ja mal angucken, ein Auftritt mehr für die Augen als für die Ohren.

Für AMON AMARTH hätte es ja eigentlich Viking´s Convention heißen müssen. Aber bisher hat es noch keine Probleme gegeben, wenn Viking Metal und Black Metal Bands auf einem Festival spielen. Auch die Schweden haben ein neues Album im Gepäck und werden die erste Sanan´s Convention headlinen. Genug Zeit also um jeden Fan zufrieden zustellen zu können. (holger)
www.burningstage.net

Und wem das alles zu viel Black Metal ist, kann Death Metal ohne Ende, auf dem Metalfest, haben. Am 19.12.2008 im Osnabrücker N8. www.metalfest.eu

Startseite