METALFEST :: Knüppeln, was das Zeug hält
N8 in Osnabrück am 19.12.2008
mit Morbid Angel, Kataklysm, Marduk, Keep Of Kalessin, Arsis, Aborted, Hackneyed, Deus Inversus

Nachdem das Metalfest schon letztes Jahr erfolgreich durch Deutschland getourt ist, heißt es dieses Jahr auch wieder "knüppeln, was das Zeug hält". Als erstes darf die wohl jüngste Death Metal Band Deutschlands sich beweisen. Man munkelt, dass HACKNEYED von Nuclear Blast gecastet worden sind, nichtsdestotrotz werden sie nun von Peter Tägtgren bevormundet und werden es schwer haben, sich gegen Death Metal Urgesteine zu behaupten.

ABORTED, als einer der ersten Death Grind Bands wundert es mich, warum sie unter den ersten Bands spielen, anscheinen ist dies wohl nur ein Undergroundtipp, aber für Kenner eine absolute Götterband. Mit ARSIS ist wieder eine weitere Knüppelband dabei, hätte mir ein bisschen mehr musikalische Abwechslung gewünscht, aber was soll man machen.

Spätestens seitdem KEEP OF KALESSIN 2006 mit Satyricon auf Tour ware,n dürften sie sich einen guten Namen in der Black Metal Szene gemacht haben. Das grandiose 2005er Album "Armada" konnte leider dieses Jahr von "Colossus" nicht getoppt werden. Ob sie uns auch Songs aus ihrer frühen Black Metal Ara presäntieren? "Agnen" und "Through Times Of War" sind Black Metal Scheiben, die unter die Haut gehen, und gefallen mir persönlich besser als das neumodische geplänkel. Man darf gespannt sein.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich 2005 nach dem MARDUK Auftritt auf dem Wacken sagen würde, das war der beste MARDUK Auftritt, den ich bisher gesehen habe. Obwohl Legion kein schlechter Sänger war, sorgt der neue Frontmann schon für eine Abwechslung. Musikalisch hat sich zwar nix verändert, aber trotzdem ist MARDUK immer wieder für eine gute Show zu haben.

KATALYSM habe ich in den letzten Jahren nicht so verfolgt, aber ihre Fans wissen sicher, welche Band sie sich angucken werden. Mit MORBID ANGEL als Headliner ist das Billing des diesjährigen Metalfest komplett. Ich denke, dass die US Old School Death Metaller Songs aus ihrer gesamten Diskographie aus dem Sack holen werden. Die Alben "Covenant" und "Damnation" führten MORBID ANGEL in den 90ern an die Spitze der Death Metal Szene. BANG ON. (holger)
www.metalfest.eu

Und wem das alles zu hart, ist der kann sich schon mal schlau machen, wer nächstes Jahr auf dem Winternoise Festival spielt, da geht es wieder melodischer zu Sache. www.winternoise.de


Startseite