LAUT GEGEN ABZOCKE :: Benefiz-Open-Air-Heavy-Metal-Festival
Freilichtbühne "Kahle Wart" in Hüllhorst am 27.06.2008
(Fotos by Eller)



Die Freilichtbühne "Kahle Wart", wo sonst nur Volkstänze und plattdeutsche Theaterstücke zu sehen sind, verwandelte sich an diesem Freitag in ein kleines, aber feines Festivalgelände. Die Location, die nahe Bielefeld im Wiehengebirge gelegen ist, bot den Anwesenden Bands und Headbangern einen kleinen idyllischen Ort oben im Wald. Hintergrund des ganzen Spektakels, an dem 13 Bands teilnahmen, ist laut Veranstalter Michael Boyny (www.devils-warehouse.de) ein Protest gegen die massiv zunehmende Abmahnkultur in Deutschland. Selber von dieser Abmahnwelle betroffen, entstand erst die Idee, ein Konzert, später dann ein Benefiz-Festival zu veranstalten. Daran teilgenommen haben sowohl lokale als auch bekanntere Bands wie Rough Silk, Mourning Caress, Dark Age oder Endstille.




Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der heimischen Bands. So gab es Metal in verschiedenen Spielarten u.a. von SAMARA (www.myspace.com/samarametal), HOW SAD A FATE (www.myspace.com/howsadafate), HUMAN PARANOID (www.myspace.com/humanparanoid), BLOOD SPENCER (www.myspace.com/bloodspencer) oder UNCOVER (www.myspace.com/uncovermetal). Den besten und lautesten Gig sollen am Nachmittag die Bielefelder Death/ Thrasher von LOST WORLD ORDER (www.myspace.com/lwothrash) hingelegt haben.




Der frühe Abend begann mit den thüringer Pagan/Folk Metallern GERNOTSHAGEN, die mit ihrer melodischen und atmosphärischen Musik eine Mischung aus folkigen Lagerfeuermitsingliedern und Saufgelage erzeugten. Die Songs kamen im Publikum sogar auch bei Leuten an, die mit dieser Musik bislang nicht so sehr konfrontiert wurden. So erntete die Band entsprechenden Applaus und zog die Leute vor der Bühne in den Bann. www.myspace.com/gernotshagenmusik



Als nächstes standen die Münsteraner MOURING CARESS auf der Bühne und sie, voran Sänger Gerrit, taten alles, um das Publikum in Schwung und die Haare zum Wehen zu bringen. Im Mittelpunkt des Gigs standen vor allem Songs vom neuen, zweiten Album "Inner Exile", aber auch vom Erstling spielten sie meine damaligen Lieblingsstücke "Creating a hell" und "I Follow the Rain". Damals 2002 eher im Melodic Death kann man sie heute im Modern Metal einordnen. Der Gig war echt gut, Gerrit ein klasse Motivator der doch eher zurückhaltenden ostwestfälischen Fans. Nur als er sich als Preußen Münster Fan outete, gabe es von einigen (Arminen Fans?) im Publikum Pfiffe :-)
www.myspace.com/mourningcaress




Die Newcomer 2008 im melodischen Metal heißen bislang ORDEN OGAN. Sie kommen aus dem Sauerland und werden nicht zu unrecht stilistisch mit Blind Guardian vergleichen. Die Band zeigte sich spielfreudig und auch redselig zwischen den Stücken, zu denen in erster Linie Songs ihres neuen Albums "Vale" zählten, von dem u.a. "The Lord of the flies" als Schlusstrack den Leuten zu Ohren kam, die diese Musik dankbar aufsogen. Am meisten Stimmung erzeugte die Band naturgemäß bei den gespielten Coverstücken von Manowar ("Kings of Metal") und Running Wild ("Riding the storm"), die ja nahezu jeder kannte. www.myspace.com/ordenogan




Dann spielte eine Band, die ich bislang nicht kannte, die mich aber mit ihrer Musik und ihrem gesamten sympatischen Auftreten voll überzeugt haben. ROUGH SILK aus dem Raum Hannover spielten geradlinigen Metal, der mitriss. Vor allem Sänger und Gitarrist Ferdy Doernberg zog einen in seinen Bann und hatte am Ende "sein" Publikum voll im Griff. Während bei Stücken wie z.B. "Mephisto" voll abgebangt wurde und Ferdy dann und wann auch mal ein Keyboard bedienen musste, gab es am Ende den alten Track "Never say never", bei dem letztendlich jeder im Publikum dazu animiert wurde, den Refrain mitzugröhlen. www.myspace.com/roughsilkmusic




Die Hamburger Metal Combo DARK AGE war mein persönlicher Headliner an diesem Abend. Auch wenn es schon nach Mitternacht war, war die Stimmung sehr gut, sowohl auf der Bühne als auch im Publikum (siehe Fotos am Ende des Berichtes). Natürlich stand auch hier wieder das aktuellste Album, "Minus Exitus", im Mittelpunkt des Gigs, aber man vergaß auch alte Stücke wie den Hit "Zero" oder "The Silent Republic" nicht. Vom neuen Album kamen der Titeltrack oder auch "inside the outside" gut rüber. Ein echt guter Auftritt zu später Stunde, ganz nach meinem Geschmack.
www.myspace.com/darkage404




Als Headliner gebucht waren die deutschen Black Metaller ENDSTILLE, die aber den Nachteil der Verzögerungen an diesem Abend zu spüren bekamen, denn als ihr Gig kurz nach halb zwei Uhr nachts anfing, leerte sich das Festivalgelände doch nach und nach. Zudem setzte im Verlauf Regen ein, der sich den ganzen Tag über schön zurückgehalten hatte. Ich muss zugeben, dass ich auch nur den ersten Teil des Gigs der Black Metaller gesehen habe, der von traditionellem Black Metal sowohl in musikalischer als auch bei der Performance (Sänger Iblis war in Kunstblut getränkt) dominiert wurde. Über die Musik lässt sich streiten, da ist die Gemeinde auch recht zwiegespalten. Die einen mögen diesen deutschen Black Metal sehr, die anderen Schwarzmetallfreunde gar nicht und der traditionelle Metaller machte sich über all das lustig ("Sportfreunde Endstiller"). An diesem habe ich zumindest nicht mehr dieses Black Metal Brett gebraucht, obwohl die Mucke der Norddeutschen sicher nicht die schlechteste in diesem Metal Subgenre ist. www.myspace.com/endstilleband


Die Verlierer des Abends waren dann GEIST (www.myspace.com/geistmetal), die als lokale Black Metal Band noch nach ENDSTILLE auf die Bühne sollten, da war es dann schon fast wieder früh zumindest von der Uhrzeit her.
Am Ende bleibt trotz der Verzögerungen im Billing aber ein positiver Eindruck dieses kleinen Festivalabends in Erinnerung. Coole Location, gute Bands, günstiges Essen und Getränke, dazu viele nette und friedlich feiernde (Metal-)Leute. Nur ein paar mehr hätten es noch sein können, damit der Ostwestfale in der Menge seine Zurückhaltung etwas mehr aufgibt. Vielleicht wiederholt sich sowas ja wieder mal, gerade hier in der Gegend um Bielefeld sind solche Festival-Aktionen ja eher selten. Wir würden uns freuen und danken Michael und Stephanie von www.devils-warehouse.de, dass sie so etwas hier (sicher mit einem enormen Kraftakt) mal möglich gemacht haben. (eller)






Startseite