RITTERTURNIER KALTENBERG 2008 :: Mittelalterliches Ritterspektakel
Kaltenberg am 13.07.2008
(Fotos by Stefan Thiel - www.stefan-thiel.info)


Auch im 29. Jahr seines Bestehens konnte das weltweit größte Ritterturnier wieder mit einer fulminanten Darbietung und einem immensen Rahmenprogramm aufwarten. Die Geschichte dieses Jahr hieß "Das Schicksal der Gefährtin" und präsentierte neben einer blond gelockten Ritterin auch das verblüffende Verschwinden von Pferden und Reitern aus der Arena zu Kaltenberg.








Wie immer zog der ewige Kampf von Gut gegen Böse alle kleinen und großen Besucher in seinen Bann und so konnten sich, trotz regnerischem Wetter und nicht ganz ausverkauften Rängen, die Mannen um Mario Luraschi über tobenden Applaus für Ihre Darstellung freuen.








Der Mittelaltermarkt mit weit über 100 Ständen gab auch in diesem Jahr wieder einiges Neues zum entdecken und das Nebenprogramm auf acht Bühnen und mit ca. 1200 Darstellern auf dem ganzen Gelände ließen den Alltag schnell vergessen. Obwohl, von "Nebenprogramm" kann man ja eigentlich nicht sprechen - beeindruckende Gauklerdarstellungen, plötzlich aufflammende Kämpfe zwischen schwer gerüsteten Rittern und viele liebevoll in Wort und Darstellung erzählte Geschichten konnten sich - auf ihre Art - durchaus mit der großen Vorstellung in der Arena messen.








Kaltenberg ist immer ein Erlebnis, egal wo und wann man sich auf dem Gelände befindet. Wenn auch nicht das "wahre" Mittelalter gezeigt und erlebbar gemacht wird, ist es dennoch eine äußerst beeindruckende Reise in eine andere Welt die Ihresgleichen auf sucht.








Auch 2009 wird mit Sicherheit wieder eine spannende Geschichte vor den Toren Münchens erzählt werden und man darf gespannt sein, was für Überraschungen sich die Macher zum Dreißigsten Jubiläum ausdenken werden.








Tickets dazu können bereits ab dem Jahreswechsel erworben werden. Die umfangreiche Homepage zum Kaltenberger Ritterturnier (www.ritterturnier.de) dürfte alle offenen Fragen beantworten. Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: Es ist fast unmöglich alles auf Kaltenberg zu erleben und zu sehen, wenn man erst kurz vor der Arenavorstellung kommt. Wegen des erwartungsgemäß großen Besucherandranges an den Wochenenden im Juli empfiehlt sich auf jeden Fall eine frühe Anreise, um nicht im Stau zu den Besucherparkplätzen stecken zu bleiben.



Startseite