FEUERTANZ FESTIVAL 2008 :: Heißes Festival
Burg Abenberg in Abenberg am 21.06.2008
(Fotos by Stefan Thiel - www.stefan-thiel.info)


Es gibt Dinge, die sind beim Feuertanz Festival im lauschigen Abenberg, kurz vor Nürnberg, eigentlich immer gleich. Erstens ist es ausverkauft und zweitens knallt die Sonne eigentlich immer derart vom Himmel, dass das Hautkrebsrisko mit mit jeder Minute sprunghaft ansteigt.

2008 sollte da auch keine Ausnahme sein, wieder war das Festival weit im Voraus ausverkauft und wieder schien sich die Sonne für sämtliche düsteren Wintertage auf einmal entschuldigen zu wollen. Warum gerade im letzteren Fall einige Besucher standhaft auf Sonnencreme verzichteten, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Dass übermäßige Sonneneinstrahlung alles andere als gut ist, sollte doch nun bis zum letzten durchgedrungen sein.

Aber gut, vielleicht trübte der Enthusiasmus über das hervorragende Line-Up das Denken von manchen derart ein, dass die Sonnencreme daheim blieb. Unter diesem Gesichtspunkt kann man es dann doch verstehen, wo treffen denn schon, in perfekter Kulisse der Burg Abenberg, so hochkarätige Bands wie In Extremo, Subway To Sally, Fiddlers' Green und Saltio Mortis zusammen?




Bevor aber die eben erwähnten Schwergewichte die Bühne entern durften, waren als Opener die Newcomer NACHTGESCHREI am Zuge und zeigten, dass ihre Debüt-CD "Hoffnungsschimmer" auch vor großem Publikum amtlich rockt.





Die nachfolgenden RABENSCHREY sind vielleicht nicht jedem bekannt, ihre Übernummer "Hey, wir sind Heiden" dürfte aber jedem ein Begriff sein. Aber auch das restliche Songmaterial sorgte schon mal für ordentlich Wallung im Volk die schließlich in einem etwas ausufernden Publikumsspiel (Linke Hälfte, Rechte Hälfte usw.) gipfelte. Der dazu entstandene Graben wäre für eine Wall of death zwar ein bisschen zu klein gewesen, zeigt aber doch, dass die Zuschauer zu allem bereit waren.





Von einem Graben in Publikum war bei SALTATIO MORTIS dann nichts mehr zu sehen, nun regierte eher die Platzangst. Alles hüpfte und sprang wie wild zu den Takten der Karlsruher/Mannheimer Mittelalter Kollaboration.

Umso willkommener danach die Abkühlung durch die Freiwillige Feuerwehr Abenberg, die mit einem ordentlichen C-Rohr Wasser über und ins Publikum brachte. Sogar die Fotografen im Graben vor der Bühne hatten etwas davon und begannen mit einer spontanen Reportage über "Miss Wet T-Shirt".




FIDDLER'S GREEN sind allenthalben als absolute Liveband bekannt. So ging es auch nicht wirklich lang, bis zärtere Naturen in den Pogopits vor der Bühne um ihr Leben bangen mussten. Aber wie immer bei solchen Veranstaltungen sieht alles gefährlicher aus als es ist und somit hatten sowohl die Fiddlers als auch die Meute vor der Bühne richtig Spaß beim abfeiern.






SUBWAY TO SALLY interessierten sich danach auch nicht wirklich für die Hochofen Temperaturen und gaben eine ordentliche Feuershow zu ihren Songs dazu. Wie Sänger Eric Fish die Temperaturen ausgehalten hat, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Unbarmherzige Sonne von oben, Feuereffekte allen Ortens auf der Bühne und dazu noch ein recht opulent ausgefallenes Bühnenoutfit in Form eines langen Mantels. Hochachtung vor dieser Performance unter den Umständen!





Nachdem es dann endlich dunkel und auch etwas weniger heiß geworden war, heiß es nun Bühne frei fürIN EXTREMO. Als immer wiederkehrender Gast auf Burg Abenberg hatten die Berliner keinerlei Problem das Publikum, welches sich nun zahlreich vor der Bühne drängelte, in seinen Bann zu ziehen - Heimspiel sozusagen.




Für 2009 bleibt an dieser Stelle wieder nur der ernst gemeinte Tipp, sich rechtzeitig Karten für das Feuertanz Festival zu besorgen und natürlich auch ordentlich Sonnencreme. Es dürfte nämlich wie immer ein sehr geniales und vor allem heißes (in jeder Beziehung) Festival werden. Beide Daumen hoch für das Feuertanz Festival und das Konzertbüro Franken, welches jedes Jahr diese Wahnsinnsveranstaltung auf die Beine stellt. (stefan)




Startseite