Type=cdir;Modify=20160214131210;Unique=04c8005e04fa65a4;Perm=cmpdfe;UNIX.mode=0750;UNIX.owner=167263;UNIX.group=1101; . Type=pdir;Modify=20110731095731;Unique=04c8005e04fa659d;Perm=cmpdfe;UNIX.mode=0750;UNIX.owner=167263;UNIX.group=1101; .. Type=file;Size=5392;Modify=20110731094237;Unique=04c8005e0ae44e53;Perm=adfrw;UNIX.mode=0644;UNIX.owner=167263;UNIX.group=1101; faehrmannsfest.html Type=file;Size=32253;Modify=20110731094240;Unique=04c8005e0ae44e54;Perm=adfrw;UNIX.mode=0644;UNIX.owner=167263;UNIX.group=1101; letzte-instanz.jpg Type=file;Size=4688;Modify=20110731094241;Unique=04c8005e0ae44e55;Perm=adfrw;UNIX.mode=0644;UNIX.owner=167263;UNIX.group=1101; letzte-instanz_prev.jpg Festivalbericht FÄHRMANNSFEST
FÄHRMANNSFEST :: Letzte Instanz im Sturzbach
Hannover am 01.08.2008
(Fotos by Ludger - www.schmoelenjochen.de/sub9.htm)



Das dreitägige Fährmannsfest in Hannover startete am 01.08.2008 zum 25sten Mal. Es ist das größte alternative Open Air-Musikfestival der Region Hannover und zugleich ein außergewöhnliches sommerliches Stadteilefest für alle Groß und Klein. Es ist das Fest des bunten Volkes und Kult nicht nur für die hannoversche Musikszene. So gibt der Veranstalter vor und dies kann nur unterstrichen werden. Es erinnerte ein wenig an das Leben im Hamburger Stadtteil St. Pauli. Menschengruppen jeden Schlags feierten friedlich miteinander gegen Rechts, für Menschenrechte und manch andere Sache.

Den Preis als human zu bezeichnen wäre gelogen, es war regelrecht billig... Das Tagesticket gab es für 5 Euro, ein Festivalticket kostete keine 10 Euro.

Wo Ihme und Leine zusammenfließen gaben sich am Freitag vom frühen Nachmittag an mehrere Bands die Klinke in die Hand.

Hemden, Stupify, Cella´ Door und Treibhaus starteten den abwechslungsreichen Reigen, bevor Wisecräcker dem Publikum bereits mächtig einheizte. Die Mischung aus Ska und Blechbläserei kam bei den Hörern sehr gut an und von der ersten Minute an wurde mächtig gepogt.

Highlight war jedoch die LETZTE INSTANZ, die dann auch ein zahlreich erschienenes Publikum begrüßen durfte. Leider stand der Auftritt insgesamt unter keinem guten Stern, bzw. unter einer dicken Gewitterwolke.

Sollte es gegen 21.30 Uhr losgehen zog sich der Hänger im Zeitplan bis kurz vor Zehn. Holly, Holly D., Oli, Benni Cellini, Specki T.D., M. Stolz und Michael Ende hatten noch keine Viertelstunde gespielt, als der Himmel seine Wolken öffnete. Den Regen als Wolkenbruch zu beurteilen wäre wohl zu mild ausgedrückt, man konnte eher von einem Sturzbach reden.

Damit nicht genug, gab es auch noch technische Probleme, die hinsichtlich der Gesamtspielzeit, spätestens um Viertel nach Elf musste Schluss sein, noch einmal das Ganze verkürzten. So wurden vom Set insgesamt sechs Lieder gestrichen.

Der Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch. Die LETZTE INSTANZ, die teilweise stark verändert aufspielte; Holly D. war bartfrei und Specki T.D.´s Kopf war einem neuen Gesamtstyle unterzogen worden, wurde mächtig abgefeiert und die Zuhörer erwiesen sich als ausgesprochen wetterfest. So wurde zwar kurz, dennoch aber quer durch die zurückliegenden zehn Jahre gespielt.

Und eine richtig gute Nachricht gibt es dann auch noch zu vermelden. Holly D. deutete am Rande an, dass ab zeitnah mit den Aufnahmen für ein neues Studioalbum begonnen werden soll. Dies soll am 27.02.2009 erscheinen. Begleitet wird diese CD von einer Hallentour die im Zeitraum 20.03. bis 10.04.2009 stattfindet. Da sind dann die Regenschauer auch nicht ganz so tragisch.

Nicht möglich war es, gescheite Fotos zu schießen. Einerseits fehlte der Graben, andererseits sind Kameras selten wasserdicht. Daher zeigt das Foto Holly beim Feuertal-Festival in Wuppertal 2007.

Wissenswertes zum Fährmannsfest unter http://www.faehrmannsfest.net/


Startseite