22. Dark Dance Treffen Lahr - 16.06.07
(Fotos by Cornelius - www.darklight.ch)

Was für ein Samstag! Nachmittags um 15 Uhr wusste ich noch nicht, ob ich's überhaupt zum Dark Dance Treffen schaffe. Ich war auf dem Rückweg mit 'nem Kumpel vom Greifvogelpark in Buchs/SG, als uns kurz vor Zürich der Motor seines Wagens in Flammen aufging.
Nach einer Löschaktion und einem längeren protokollieren der Geschehnisse mit der Polizei, konnte ich dann mit zwei Stunden Verspätung in Aarau losfahren. Anstatt um 16 Uhr gings also erst um 18 Uhr los Richtung Lahr.
Um ja keine der Bands zu verpassen hiess es dann, kaum auf der deutschen Autobahn, ab auf's Gaspedal und vorbei am Burgerking :-( .
Gegen 19.30 kamen wir dann auch endlich vor dem Universal D.O.G. an und ich jubelte, als ich sah, dass die erste Band erst um 20.20 Uhr spielen würde!

Bei gemütlich warmen Temperaturen und guter Metal Mucke setzen wir uns erstmal in den Outdoorbereich und genossen Currywurst und Cheeseburger. Frisch gestärkt wollte ich mir vor dem grössten Ansturm von Gästen in Ruhe die Fotoausstellung von Thomas Adorff (www.adorff.de) anschauen. Nach meinem letzten Bericht, in dem ich etwas bemängelte, dass die Bilder jeweils nicht so gut ausgeleuchtet sind, hat man sich dieses mal etwas mehr Mühe gegeben und zumindest das grundsätzliche Raumlicht so gestaltet, dass keins der Bilder in absoluter Dunkelheit unentdeckt blieb. Allerdings gibt es in meinem kritischen Auge hier immer noch ein wenig Verbesserungsmöglichkeiten. In dem Ausstellungsfloor gibt es bereits zahlreiche kleine Punktstrahler. Diese müssten nur von oben auf die Bilder gerichtet werden, so dass sich ein Lichtstrahl über die Bilder legt und schon hätte man eine sehr interessante und ansprechende Beleuchtung geschaffen... Aber ich geb es ja zu, dies sind Details, die wohl vor allem mir, da ich selber Fotograf bin, auffallen und den meisten Besuchern so nicht ins Auge fallen werden.




Pünktlich um 20.20 Uhr ging es auch schon mit der Live-Musik los. Den Opener des Abends machten diesmal die Future-Pop'er von FROZEN PLASMA. Das Duo aus Vasi Vallis (ex. NamNamBulu) und Felix Marc (Producer, back Vocals und live Keyboards Diorama) startete von der ersten Sekunde her voll durch. Frenetische Fanrufe die Vasi's Namen riefen, lockten diesem sogleich auch immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht. Sehr melodischer SynthPop mit klaren Rhythmusstrukturen zeichnet die Musik von FROZEN PLASMA aus. So tanzte sich das Publikum warm für den Abend und die noch folgenden Bands. Für mich war dies das erste, aber garantiert nicht das letzte Konzert, dass ich von FROZEN PLASMA gesehen habe. Die warme Stimme von Felix und das sehr sympathische Auftreten beider Musiker auf der Bühne haben nicht nur mich voll und ganz überzeugen können! Man spürte richtig, wie sich die gute Stimmung beider auf's Publikum übertrug. Meine CD-Sammlung wurde mittlerweile entsprechend erweitert.




Nach einer kurzen Verschnaufpause, welche ich wiederum im gemütlichen Gartenbereich verbrachte, ging es im Mainfloor auch schon wieder mit dem nächsten Act weiter. Als nächstes standen GRENDEL auf dem Programm. Eine Band, von der ich mir im Vorfeld hab sagen lassen, dass sie EBM/Industrial spielen sollen. Kaum ging das Licht aus, prasselten uns auch schon die ersten Beats aus den Synth's um die Ohren und Sänger VLRK rannte mit bösem Blick auf die Bühne. Gekleidet in standesgemässer Kampfweste und kurzem Bürstenhaarschnitt fegten seine verzerrten Voices auf's Publikum ein. Den Auftritt der Jungs würde ich trotzdem eher als durchschnittlich bezeichnen. Für mich fehlte der Funke. Zwischendurch konnte man (zumindest von meiner Position aus) die Voices nicht sehr gut hören. Musikalisch bewegt sich die Truppe eher im Mittelfeld dieses Genres und vermag nur zwischendurch in einzelnen Passagen mit ungewöhnlichen Sounds überraschen (z.B. Geige). Vielleicht lag es auch einfach an meiner Stimmung oder dem guten Wetter, dass es mich nach knapp 30 Minuten wieder in den Garten zog und ich mich dort vergnüglich mit Thomas Adorff und anderen länger nicht gesehen Leuten bis zum Auftritt von CLAN OF XYMOX unterhielt.




22.15 Uhr war es dann endlich soweit. Der Headliner des Abends enterte die Bühne. Lange habe ich auf den Moment gewartet, CLAN OF XYMOX endlich einmal live zu sehen, und endlich war der Moment gekommen. Mittlerweile war der Mainfloor des Universal D.O.G. bis zum letzten Zentimeter gefüllt und die Menge jubelte den Musikern lautstark zu! Während ca. einer Stunde spielten die Jungs einen Kracher nach dem anderen aus ihrer mittlerweile annähernd zwanzigjährigen Karriere. Der Funke war jedoch schon beim ersten Song auf's Publikum übergeflogen, welches tanzend und klatschend seiner Freude Ausdruck gab. Und wen das Konzert nicht von Anfang an packen konnte, wurde spätestens bei der Ballade "Louise" mitgerissen. CLAN OF XYMOX schafften es gekonnt, das Publikum zu fesseln und mit ihrer wunderschönen Musik zu verzaubern. Eingehüllt in sich drehende Lichtkegel und Nebel genossen es die Jungs sichtlich, von der Menge gefeiert zu werden. Für mich eins der besten Konzerte 2007 und die Durststrecke bis zum nächsten Mal wieder auf jeden Fall ziemlich hart!



Nachdem ich anschliessend noch einen kurzen Blick in den Maschinenraum geworfen habe, um festzustellen, dass mir dieser Musikstil nach wie vor immer noch nicht zusagt, verbrachte ich die restlichen Stunden bis zur Rückfahrt wieder auf der Terrasse bei lustigen und interessanten Gesprächen.
Fazit mal wieder nach einem gelungen DDT mit super Bands, toller Stimmung und einem Sommerfeuerwerk: 170km pro Weg lohnen sich immer wieder auf's Neue! Definitiv eine der besten Veranstaltungen im südlichen Raum Deutschlands. (cornelius)



Veranstalter Website:
www.dark-dance.de

Bands:
www.frozenplasma.com
www.industrialnation.nl/grendel
www.clanofxymox.com

Weitere Fotos:
www.darklight.ch


Startseite