Startseite


X-Mas Metal Battle 06
CH-Zürich, Abart 21.12.2006
(Fotos by Cornelius - www.darklight.ch)

Einmal pro Jahr, ausgerechnet in der besinnlichen Weihnachtszeit, lädt der Kultclub Abart zu einem gar nicht besinnlichen Konzertabend. Auf der Bühne stehen jeweils ausschliesslich Bands aus der Schweizer Musiklandschaft, gespielt wird harte Musik. Das ist das X-MAS METAL BATTLE!

So wurde natürlich auch 2006 kurz vor Weihnachten zu einem feinen Konzerabend mit hochkarätigen Bandsgeladen. Vetreten waren die Basler Doom Metaller von CORWEN, die Züricher Band LABIA, die Welschschweizer Formation P.M.T. und VALE TUDO.
Alles in allem ein viel versprechender Mix bei dem sich der geneigte Metalhead den Vorweihnachtsstress rausbangen konnte.




Eingeläutet wurde das Spektakel mit den tödlich destruktiven Klängen der Basler CORWEN. Schwer und schleppend ist die Musik der Jungs, was sie auch live ausleben. In den härteren Passagen wird gerne auf das Doublebass zurückgegriffen, welches auch live exzellent vom Drummer umgesetzt wurde. Ohne viele Worte zu verlieren, spielten die Basler ein Set von knapp 30 Minuten, welche das Publikum jedoch noch nicht so richtig wecken konnte.




LABIA steht für eine Kombo aus vier Musikern. In ihrer Musik vermischen die Jungs frisch und fröhlich alle möglichen Musikstile und vereinen dies zu einem einzigartigen Klangerlebnis, ohne auf irgendwelche Grenzen Rücksicht zu nehmen. So findet man neben TripHop und Funkelementen, weitere Einflüsse aus Metal und NuMetal Bereich. Wie aus heiterem Himmel wachte nun auch das Publikum auf. Animiert von Sänger Fernando Lopez füllten sich die ersten Reihen und wogten in den vielfältigen Rhytmen der Band. Durchwegs eine erstklassige Bühnenshow wurde während ca. 45min geliefert. Schlussendlich wurden Labia sogar noch zu einer Zugabe zurück auf die Bühne applaudiert!




Mit den Welchschweizern von P.M.T. kam eine Formation auf die Bühne, von der ich vorher kaum etwas gehört hatte. Ungewohnt gruftig für einen Metaller Abend kamen die sechs Musiker daher. Musikalisch bewegen sich die sechs Jungs im Industrial/Psychocore Bereich und machen mit ihrer Mucke und live Darbietung auch Grössen wie den KORN oder CLAWFINGER Konkurrenz. Doppelte Gitarren, Schlagzeug und Drumcomputer sowie ein sehr sympathischer und stimmstarker Sänger machen aus diesem Sextett eine Band, welche sich live sehen lässt. Kein Bein, kein Arm und kein Kopf konnte mehr still bleiben. So wogten die Besucher zu den treibenden Rhytmen, applaudierten und bejubelten die Band, welche dieses Bad sichtlich genoss und mit grossem Spielvergnügen einen Song nach dem anderen lieferte. Schlussendlich sprang Sänger Frank Francois von der Bühne bot sich ein Gesangduell mit dem Publikum. Eine überaus gelunge Liveperformance von einer grossartigen Band, welche ich zu meiner Schande bisher nicht kannte!



Leider rief der öffentliche Verkehr nach P.M.T. zur Heimreise, so dass ich mir den Auftritt der letzten Band entgehen lassen musste. Gesamthaft betrachtet haben jedoch die ersten drei Bands den Ausflug mehr als lohnenswert gemacht. Die gewohnt gemütliche Atmosphäre im Abart wurde einzig von der etwas zu lauten DJ Mucke zwischen den Gigs gestört (man konnte sich kaum unterhalten). (cornelius)



Club:
www.abart.ch

Bands:
www.corwen-sikknezz.ch
www.labia.ch
www.pmt1.com

Weitere Bilder unter
www.darklight.ch


Startseite