Wacken Open Air 2006 - 03.-05.08.
Wacken Open Air - http://www.wacken.com

Wir schreiben das Jahr 2006 n. Chr., oder wenn wir nach der Wacken Zeitrechnung gehen, schreiben wir das Jahr 17. Nachdem letztes Jahr das Wacken Open Air buchstäblich ins Wasser gefallen ist, hoffen wir natürlich, dass wir dieses Jahr die Regencapes und Gummistiefel zu hause lassen können.

Wieder haben es die Wacken Veranstalter geschafft, die ganze Bandbreite des Schwermetalls abzudecken, am Donnertag wird die Zeit auf ca. 15 v. entst. Wacken zurückgedreht. Nach Christlicher Zeitrechnung waren das die legendären 70er, in der die SKORPIONS angefangen haben, Musik zu machen. Mit einer angesetzten Spielzeit von 2 Stunden und 15 Minuten werden sie sicher ein breites Spektrum ihrer Bandgeschichte zum Besten geben. Von den Hippie Scheiben wie "In Trance" über "Virgin Killer" oder "Fly To The Rainbow" entwickelten sich SKORPIONS zu einer der Deutschen Rockbands. Den Höhepunkt ihrer Kariere feierten SKORPIONS wohl im Jahr 0 mit "Wind Of Change". In der Nacht der Erinnerung stehen noch VIKTORY, HERMAN RAREBELL und MICHAEL SCHENKER GROUP auf der Bühne.

Am Freitag, bei hoffentlich 25° Celsius und Sonnenschein, werden die Black Metaller von MYSTIC CIRCLE und die Gothic Rocker END OF GREEN den Tag eröffnen. Danach steht Ex-Ensiferum Frontman Jari Mäenpää für uns auf der Party Stage, um uns sein Goldkehlchen schallend in die Ohren gleiten zu lassen. Zusammen mit den anderen Mitglieder von WINTERSUN wird auch im Sommer virtuell Schnee fallen. Zu dieser Sorte gehören dieses Jahr auch ihre Landsleute KORPIKLAANI, bei denen es aber etwas wärmer zu geht, und die Norweger VREID (Ex-Windir), die machen aber mehr Black Metal. Mit LEGION OF THE DAMMNED, den Thrash Metal Durchstartern des letzten Jahres, wird es wieder mal ordentlich was auf die Ohren geben, muss man mal gesehen haben, meine Erwartungen sind auf jeden Fall groß. Ein besonderes Highlight wird der Auftritt von MINISTRY sein, die Industrial Metaller werden auf dem Wacken eine schwere Prüfung zu bestehen haben, bin gespannt, wie sie beim Publikum ankommen. Ob der Auftritt von CELTIC FROST stattfinden wird, ist weiter fraglich. Dass der Sänger immer noch mit einer wohl ernsthaften Nierenkrankheit zu kämpfen hat, ist wahrlich alles andere als schön, wir halten euch diesbezüglich weiterhin auf dem neusten Stand. Am Freitag sind noch mit dabei: Amon Amarth, In Extremo, Children Of Bodom, Soilwork, Primal Fear, Six Feet Under, Opeth, Nervermore, u.a.

Am Samstag beginnt der Tag mit den Grindern von ABORTED sowie NOCTURNAL RITES, danach gibt es noch mehr auf die Ohren mit Death Metal in Reinkultur von BLOODTHORN und MORBID ANGEL. Wem das zu hart ist, der kann bei ARCH ENEMY und ORPHANED LAND einen Gang zurückschalten. Den "Die Hard Rock'n'Roll Fans" kann ich zur Verkürzung der Wartezeit auf WHITESNAKE und MOTÖRHEAD WE empfehen, die gibt es um halb acht im Zelt. Rock'n'Roll aus Norwegen, absolut true. Das Hightlight am Samstag ist für mich die Reunion Show der Altkaiser von EMPEROR, in einer und einer viertel Stunde wird sicherlich die ein oder andere Melodiewand zum Einstürzen gebracht werden. Ja, und zu guter letzt rocken die Australier Rose Tattoo auf der Party Stage. Hammer oder? Mit dabei am Samstag sind noch: Subway To Sallay, Lake Of Tears, Soulfly, Die Apokaliptischen Reiter, Caliban, Fear Factory, u.a. (holger)

www.wacken.com/de/woa2006