VOICES FROM THE DARK SIDE - Bremen, Wehrschloss 31.01.04
Ausverkauft?!? So 'ne Scheiße. 300 Leute, "das Wehrschloss ist proppenvoll", vernahmen wir schon hundert Meter vor dem Eingang - und keine Karten. So ein Pech, soll's das jetzt schon gewesen sein und der ganze Weg aus Bielefeld umsonst? Nein, zum Glück nicht, nachdem wir mit ein paar Leuten, die draußen standen und auch keine Karten hatten, die Veranstalter zugequatscht haben, dass die paar Mann den Laden auch nicht mehr wirklich voller machen, konnten wir nach ca. 10 min. Diskussion doch unsere Portomonaies zücken und den Saal betreten.

Leider habe ich die erste Band verpasst, aber ich konnte von draußen die Worte "wollt ihr Death Metal hören" vernehmen und dachte mir, na ja, muss nicht unbedingt sein. "Wollt ihr Old School Death Metal hören" und ich dachte mir, ja schon, aber nicht wenn ich draußen stehe. Nun denn.. Man, es war wirklich voll und eigentlich gab es nicht wirklich Bewegung. Kein Vor und kein Zurück. Wer konnte schon wissen, dass das Wehrschloss so klein ist.

Als zweites betraten dann.. keine Ahnung mehr wie die Band hieß, aber sollen laut Webseite die Death Metaller Pavor gewesen sein. Die Band hörte man mit wahrlich schlechtem Sound und die Mucke an sich, na ja, nicht so nach meinem Geschmack. Zwar wurde der Sound mit der Zeit besser, aber die Musik blieb die gleiche.

Gespannt wartete ich auf Secrets of the Moon, die ich vor einigen Jahren schon ein paar Mal live gesehen habe, damals noch in etwas anderer Besetzung. Warn ganz okay, 8-10 Töne Riffing. Old School Black Metal mit vielen Celtic Frost Einflüssen. Man sah ihnen den Spaß beim Spielen an, und darum geht's doch.... .

Mittlerweile war es auch ein bisschen leerer geworden, der Alkohol zeigte wohl seine Wirkung. Dann kamen 2 Leute auf die Bühne, wo ist denn der Basser? Morrigan sind wohl nur zu zweit, aber wer braucht schon 'nen Bass. Nein war'n Scherz, aber war'n trotzdem nicht schlecht, eigentlich gefiel es mir sogar recht gut.. Hatten was von den alten Bathory Sachen so zu "Blood, Fire, Death" Zeiten. Würde ich mir auf jeden Fall nochmal angucken, aber ich habe lange überlegen müssen, wann ich das letzte mal geschminkte Musiker auf 'ner Club-Bühne gesehen habe (glaube, das war'n Dark Funneral mit Ragnarök vor zwei Jahren)

Dew- Scented kennt ja jeder. Sound war okay, guter Death Metal. Von Pentacle habe ich leider oder auch zum Glück nichts mehr gesehen, da wir zur Hälfte bei Dew-Sented abgehauen sind. Alles im allem war's nicht schlecht, aber bitte sucht euch beim nächsten Mal eine größere Location. (holger)

Info: www.voicesfromthedarkside.de/festival/