Nebelmondparty 31.08.+1.09. in Isselburg (bei Bocholt)

Bericht:
Das wichtigste zuerst, hier findet ihr FOTOS von der Party.

Leider können wir euch an dieser Stelle keinen kompletten Bericht vom der Nebelmindparty geben, da wir aus zeitlichen Gründen nur am 2. Tag, dem Samstag anreisen konnten und da auch nur 5 der insgesamt 17 Bands sehen und hören konnten. Irgendwo mitten in den grünen Weiten nördlich vom Ruhrgebiet liegt der Veranstaltungsort Isselburg bei Bocholt. Obwohl wir nach Ankunft etwa skeptisch waren, da in der Scheune, wo die Bands spielten, nicht so viel los zu sein schien, entpuppte sich die Nebelmondparty im Nachhinein als ein Underground Metalfestival mit guter Partystimmung. Nach einem kurzen Talk mit Veranstalter Darius, Mitglied der Band NEBULAR MOON, der uns versicherte einen sehr geilen 1. Tag verpasst zu haben, starteten wir mit CRYPT in den Abend. Anfänglich begeistert von dem Gemisch aus Death und Gothic, wobei durch das Keyboard eine sehr schöne Atmosphäre erzeugt wurde, konzentrierte sich die Band danach hauptsächlich auf Death Metal, der teilweis etwas nervig war, was aber auch mit dem etwas Sound zu tun hatte. Am Ende durfte dann die Keyboarderin auch wieder ran, aber nur kurz. Trotzdem war das wieder einer der besseren Momente von CRYPT. Nichtsdestotrotz verstanden es CRYPT, die Menge anzustacheln und Partystimmung zu verbreiten. Das war an diesem Abend manchmal recht schwierig, denn von den angeblich 300 zahlenden Gästen plus Musiker, die an diesem Wochenende da waren, schien ein Teil schon gar nicht mehr da zu sein und andere wirkten doch schon sehr angeschlagen. Wahrscheinlich war Alkoholkonsum am Vortag Schuld.
Jede Band hatte eine dreiviertelstunde zur Verfügung und als nächstes enterten GUERILLA die Bühne. Sie waren eindeutig die lauteste Band an diesem Abend. Ihre Trash/Death Attacken waren nichts für schwache Nerven und so konnten sich einige hartgesottene Partygäste hier mal wieder vollends austoben. Die Musik hob sich zwar nicht besonders von anderen Bands dieses Genres ab, aber das war auch nicht immer vorrangig bei der Nebelmondparty.
NINNGHIZIDDA aus Recklinghausen waren die nächsten Recken. Sie hatten mit zwei gekreuzten Stangen, an deren Ende Feuer fackelte etwas Bühnenatmosphäre zu bieten, die auch angemessen zu ihrer Musik war. Black Metal, der zwischen meist melodisch schnellen und
schleppenderen, atmosphärischen Parts wechselte. Die Songs waren teilweise von älteren und auch vom anstehenden neuen Album entnommen und NINNGHIZIDDA nutzenihre Möglichkeit, das neue Album zu empfehlen. Zu dieser Zeit war leider nicht ganz so viel los vor der Bühne. Nur etwa 50 Leute hatten Kraft gefunden, sich die Musik anzuhören. Dieses änderte sich langsam und das war auch gut so, denn die beiden folgenden Bands waren für uns die besten an diesem Abend.
Erst kamen IN BLACKEST VELVET und danach DARK AGE, beide Melodic Death Bands mit Zukunft und guten Alben im Rücken. IN BLACKEST VELVET präsentierten sich nach ihrem starken Debütlabum "Edenflow" mit neuem Sänger, ex-NIGHT IN GALES Shouter Christian. Das er der Musik von IBV noch einen Kick oben drauf versetzen konnte, merkte man gleich. Schade nur, dass man auf die Keyboards verzichtete, aber ist nicht wirklich ein Kritikpunkt, ausser das es etwas länge rgedauert hatte, bis man die Songs erkannte. Der Sound war mitlerweile auch wieder besser geworden und so wurden dieser Auftritt auch Dank kleiner Einlagen von Christian vom Publikum sehr gut angenommen. Z.B. stellte er scherzhafterweise ein neues Bandmitglied vor, welches ihr bei den
FOTOS begutachten könnt.
Schon bei einer Uhrzeit nach Mitternacht angekommen, spielten jetzt die Hamburger DARK AGE. Der beste Auftritt an diesem Abend. Die Jungs spielten von ihren zwei sehr starken Alben Songs wie "Storm", "Dark Age" oder ihr Metallica Cover "For whom the bell tolls". Geniale Songs gut umgesetzt = starker Auftritt, so hatten wir uns das vorgestellt. Die kurzweiligste dreiviertelstunde an diesem Abend.
Danach sollten noch WITCHTOWER ihren Auftritt haben, den wir aber auf Grund unserer weiten Rückreise leider auchnciht mitbekommen haben, aber auch so bleibt die Erinnerung, eine gute Party erlebt zu haben, auf der für jeden Geschmack was dabei war. Jedenfalls wenn man irgendwas im Bereich Death/Trash/Balck Metal mag. Der erste Abend war ja anscheinend noch besser, da noch mehr Leute da waren, aber vielleicht wird's ja im nächsten Jahr was. Denn diese Party wird sich bestimmt wiederholen.



Info:
Die Idee hinter den Nebelmond Metal Partys ist denkbar einfach. Ein paar Tage Metal hören, saufen bis der Arzt nicht nur kommt, sondern auch schon wieder geht - und das alles für sehr kleines Geld. Unter diesem Motto entschlossen sich 1998 ein paar Leutchen eine kleines Festival auf die Beine zu stellen, was aber an der Genehmigung der örtlichen Behörden scheiterte. Da aber nie von dem Verbot einer Party die Rede war, fand '98 im Spätsommer die erste Metal-Party statt, wie auch dieses Jahr wieder.

Bands:
Yppah Nomed , Grabnebelfürsten , Downstroke , Mabus , Abaddon , Midwinter , Nebular Moon  , Bio Rot , Insignium , Hagridden , Serenity in Murder , Crypt , Guerrilla , Witchtower , In blackest velvet , Dark Age , Ninnghizidda 
After Show Party mit DJ Tequila

Wie und Was:
www.nebelmondmetalparty.de

Eintritt (AK): 20 DM beide Tage, Zelten + Parken frei, Tageskarte 12 DM, Bier (0,5l) 2 DM

WEGBESCHREIBUNG

von der A3:
Ihr fahrt die A3 Richtung Arnheim bis zur Ausfahrt Rees/Isselburg. An der Ampel biegt ihr lins Richtung Bocholt ab. Nach ca. 3km kommt links die Wertherstrasse Richtung Isselburg. Fahrt hier rein und nach ca.30 m sofort rechts auf den Privatweg (Sackgasse)und ihr seid da. Vorsicht! Achtet auf die NMP-Hinweisschilder, da die Wertherstrasse nicht die einzige Strasse ist, die nach Isselburg führt.


von Bocholt aus:
In Bocholt haltet euch an die Hinweisschilder Richtung Isselburg oder fahrt direkt auf die B67 in Richtung Rees. Nach ca. 10 km fahrt ihr rechts ab in die Wertherstrasse (auf NMP-Hinweisschilder achten) und nach ca. 30 m sofort wieder rechts auf den Privatweg (Sackgasse) und ihr seid da.



RUNNING ORDER:

Freitag, 31.08:
18:30 Doors 
19:00-19:30 Yppah Nomed
19:45-20:15 Grabnebelfürsten
20:30-21:15 Downstroke
21:30-22:15 Mabus
22:30-23:15 Abaddon
23:30-00:15 Midwinter
00:30-01:15 Nebular Moon 
01:15-???? After Show Party 

Samstag, 01.09: 
16:00-16:30 Bio Rot
16:45-17:15 Insignium
17:30-18:15 Hagridden
18:30-19:15 Serenity in Murder
19:30-20:15 Crypt
20:30-21:15 Guerrilla
21:30-22:15 Witchtower
22:30-23:15 In blackest velvet
23:30-00:15 Dark Age
00:30-01:15 Ninnghizidda 
01:15-???? After Show Party